Header Image

Über uns

Rainer Stark sen.Das Autohaus Stark wurde am 1. Oktober 1975 durch den Kfz-Meister Rainer Stark sen. am Pastorenkamp 10 in Königslutter als Opel Händler und Kfz-Werkstatt für alle Fabrikate eröffnet. Am 29. Dezember 1980 firmierte das Autohaus Stark zur GmbH. Zusätzlich zum Vertrieb von Opel Fahrzeugen wurden bald Mietwagen angeboten und eine Tankstelle in Betrieb genommen. Bereits nach kurzer Zeit konnte sich das Autohaus Stark als namenhaftes Unternehmen unter der Führung von Rainer Stark sen. etablieren. Auch heute ist der Begriff „Opel Stark“ nach wie vor im regionalen Gebrauch weit verbreitet.

Über viele Jahre war das Autohaus Stark zudem als Straßendienstpartner im Auftrag des ADAC mit eigenen Bergungs-, Schlepp- und Servicefahrzeugen aktiv. Aufgrund seiner Affinität zum Automobilhandwerk war Herr Stark sen. darüber hinaus über viele Jahre Kreishandwerksmeister für den Landkreis Helmstedt und Obermeister der Kfz-Innung. Darüber hinaus war Herr Stark sen. im Stadtrat der Stadt Königslutter aktiv.

Autohaus Stark PastorenkampWährend sich das Hauptgeschäft am Pastorenkamp in Königslutter erfolgreich entwickelte, bot die Wiedervereinigung die Möglichkeit, nach Sachsen-Anhalt zu expandieren. Es folgten 1991 die Gründungen der Hyundai Autopark Haldensleben GmbH und 1993 der Hyundai Autopark Schönebeck GmbH. Zudem wurde 1995 in Königslutter das Autoland Königlutter oder kurz AKL als Gebrauchtwagenpark und Händler für EU-Fahrzeuge eröffnet.

Seit 1995 führt zudem Herr Rainer Stark jun. ebenfalls den Meistertitel im Kfz-Handwerk und ist in 2. Generation gemeinsam mit Herrn Thomas Frenzel in die Geschäftsführung eingebunden. Auch der Fortbestand in 3. Generation ist durch den im Betrieb tätigen Kfz-Mechaniker Herrn Kevin Stark bereits sichergestellt.

OpelAufgrund von geringem Platzangebot am bisherigen Standort und notwendigen Neuerungen wurde das Autohaus Stark samt Kfz-Werkstatt in den Jahren 2002 und 2003 auf dem Gelände des Autoland Königslutter komplett neu errichtet. Am 01.10.2003 folgte der Umzug vom Pastorenkamp 10 zum Fischerteg 9.

Seit 2005 ist der unabhängige Versicherungsmakler Herr Michael Jaenisch mit einem eigenen Büro direkt im Haus vertreten.

Im Jahr 2009 hat sich die Autohaus Stark GmbH aufgrund der positiven Erfahrungen in Haldensleben dazu entschieden, Hyundai als weitere Marke neben Opel als Vertragshändler zu vertreten.

Während der Autopark Haldensleben an die heutigen Geschäftsführer und Inhaber Herrn Thomas Kniep und Herrn Thomas Pruß übergeben wurde, eröffnete Herr Rainer Stark sen. am 1. April 2008 die Stark Automobile GmbH als Hyundai Vertragshändler in Braunschweig an der Saarbrückener Str. 35.

Seit 1. Oktober 2015 vertritt die Autohaus Stark GmbH als Vertragshändler exklusiv die Marke Hyundai. Tageszulassungen, Gebrauchtwagen und Jahreswagen werden weiterhin von allen Marken angeboten. Auch die Kfz-Werkstatt steht mit modernster Technik allen Fabrikaten offen.

Hyundai PylonNach über 40 Jahren erfolgreicher Firmenführung hat Herr Rainer Stark sen. im Jahr 2016 den Betrieb an seinen Sohn Rainer Stark jun. übergeben.

Im Juli 2017 wurde die hauseigene Stromtankstelle zur Förderung der E-Mobilität in Betrieb genommen. Die Tankstelle steht allen E-Fahrzeugen markenunabhängig 24 Stunden am Tag zur Verfügung.

Hyundai HalleUm dem Unternehmenswachstum und der steigenden Nachfrage zu entsprechen, wurde nach halbjährigem Bau im April 2019 die neue Hyundai Ausstellhalle eröffnet. Neben der bestehenden Ausstellfläche und dem Werkstattgebäude stehen dort seither 375 qm für die Fahrzeugpräsenation und Verkaufsbüros zur Verfügung. Auf diese Weise können alle Hyundai Modelle überdacht und in ansprechender Umgebung präsentiert werden.

Top